Anmeldungen & Anträge

Zahlreiche Anmeldungen und Anträge müssen direkt am Gemeindeamt eingebracht werden. Manche Bescheinigungen und Anträge können Sie auch online mit der ID-Austria einbringen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen sowie diverse Formulare zum Download.

Hundeanmeldung

Veranstaltungsanmeldung

Öffentliche Veranstaltungen müssen am Gemeindeamt angemeldet werden. Hierzu ist das unten stehende Formular auszufüllen und dem Gemeindeamt zu übermitteln. Die Gebühr für die Anmeldung einer Veranstaltung beträgt EUR 58.- .Nach der Anmeldungen wird dem Veranstalter eine offizielle Bescheinigung übermittelt.

Nicht alle Veranstaltungen sin

Strafregisterauszug (Leumundszeugnis)

Die Strafregisterbescheinigung (früher: Leumunds-, Führungs- oder Sittenzeugnis oder sogenanntes polizeiliches Führungszeugnis) gibt Auskunft über die im Strafregister eingetragenen Verurteilungen einer Person, bzw.  darüber, dass das Strafregister keine solche Verurteilung enthält. Sie kann nur der betreffenden Person auf ihren Antrag hin ausgestellt werden

Die Strafregisterbescheinigung erhalten Sie unkompliziert am Gemeindeamt. Hierzu müssen Sie unten stehendes Formular ausfüllen und damit persönlich im Gemeindeamt erscheinen. Die Vorlage eines gültigen Ausweises ist notwendig.

Alternativ können Sie die Strafregisterbescheinigung auch online mit der ID-Austria beantragen:

Strafregisterauszug online beantragen

Am Gemeindeamt erhalten Sie auch die speziellenBescheinigungen "Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge" oder "Strafregisterbescheinigung Pflege und Betreuung" oder "Strafregisterbescheinigung terroristische und staatsfeindliche Strafsachen sowie Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen“, für die jeweils eine Bestätigung der Dienstgeberin/des Dienstgebers bzw. der Organisation notwendig ist . Diese Bescheinigung können zurzeit noch nicht online beantragt werden.

Für einen einfachen, adressierten (z.B. für Arbeitgeber) Strafregisterauszug wird eine Gebühr von 16,40 Euro verrechnet.

Download Formulare:

Antragsformular_Strafregister_NEU.pdf (0.08 MB)

Strafregisterbescheinigung_BEILAGE_NEU.pdf (0.07 MB)

Die Beilage für die Strafregisterbescheinigung "Kinder- und Jugendfürsorge" und  "Pflege und Betreuung" ist vom Arbeitgeber auszufüllen. Hierfür wird eine Beilagengebühr von EUR 3,90.- eingehoben.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Bürgerservice unter der Tel. 02236 / 72000 zur Verfügung

Anmeldung Haupt- und Nebenwohnsitz

Die An- oder Abmeldung eines Haupt- oder Nebenwohnsitzes erfolgt persönlich im Meldeamt des Gemeindeamtes. Der Meldezettel kann aber auch postalisch oder durch einen Boten überbracht werden. Anmeldungen per Fax oder E-Mail sind derzeit gesetzlich nicht möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Online-Anmeldung oder -Abmeldung: Hauptwohnsitz online anmelden oder ummelden

Download Meldezettel:  Meldezettel_2023.pdf (0.38 MB)